Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen unser Leben ganz.

(Roger Caras)

Unsere Hunde Josh und Enie

Nachdem wir im Sommer 2012 die Schafpudeldame Mia kennengelernt hatten, war für uns klar: So einen Hund soll unser künftiges neues Familienmitglied werden. Ein Bub sollte es sein aus Mias erstem Wurf. Im Dezember kam „unser“ Joshi zur Welt und im darauffolgenden Februar zog ein kleiner, aufgeweckter Welpe in unser Haus und unser Leben ein. Unsere Katzen Minka, Minnie und Murmel suchten zunächst aus Protest das Weite, ehe sie nach ein paar Tagen hungergeschwächt wiederkehrten. Auch unser alter Sam war nicht gerade begeistert über den Neuzugang. Es zeigte sich jedoch schnell, dass der kleine Kerl bei dem alten Hund neue Lebensgeister weckte, und dieser sich aktiv an Joshis Erziehung beteiligte (vor allem zeigte Sam ihm, was man als kleiner Hund alles nicht darf). Josh entwickelte sich prima und begleitete uns seitdem überall hin. Er ist für alle sportlichen Aktivitäten zu begeistern, liebt das Herumtollen in der Natur und lange Spaziergänge egal bei welchem Wetter. Im häuslichen Umfeld jedoch ist Josh ein ruhiger Vertreter, der aufmerksam Haus und Hof bewacht.

Ende 2015 bekam Josh Besuch von Schafpudeldame Liesel. Er war begeistert und wurde bald darauf Papa. Natürlich ließen wir es uns nicht nehmen, die Rasselbande in der Oberlausitz zu besuchen. Wären nicht damals bereits alle Welpen vergeben gewesen, hätte sich der Wunsch nach einem zweiten Hund (Sam war inzwischen verstorben) wahrscheinlich schon da erfüllt. Bei diesem Besuch nistete sich jedoch auch irgendwo der Gedanke ein, vielleicht selbst einmal in Richtung Zucht zu denken.

Es dauerte dann noch etwas, bis wir im letzten Sommer 2017 unsere Schafpudelwelpin Enie abholen durften. Auch unser „Maiglöckchen“ entwickelte sich, auch dank der sehr geduldigen Unterstützung von Josh, prächtig. Enie ist eine lebensfrohe und besonders freundliche und lustige Hündin, die uns täglich ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern vermag.