Es gibt auf der Welt keinen besseren Psychiater als einen jungen Hund, der dein Gesicht leckt.

(Ben Williams)

Infos zur Zucht

Als wir uns seinerzeit für einen Schafpudel zu interessieren begannen, überzeugte uns von Anfang an die Zuchtphilosophie des „Instituts für ganzheitliche Zucht von Pon und Schafpudel“. Besonders durch den persönlichen Kontakt und unsere Besuche bei den Züchterinnen unserer beiden Hunde konnten wir uns über die vorbildlichen Zuchtbedingungen und das herausragende Engagement für diese Hunderasse begeistern. Als dann unser Josh erstmalig als Deckrüde eingesetzt wurde, erhielten wir weitere Einblicke darin, welche Voraussetzungen und Bedingungen für eine züchterische Tätigkeit vonnöten sind. Unser Interesse war geweckt. Daher wählten wir bei unserem zweiten Schafpudel Enie einen weiblichen Welpen aus, der uns das Abenteuer Zucht ermöglichen sollte. Inzwischen ist auch bei Enie nachgewiesen, dass sie alle gesundheitlichen und charakterlichen Anforderungen für eine Zuchthündin erfüllt (allgemeiner Gesundheitsstatus, positiver HD-Wert (keine Hüftgelenksdysplasie, kein Merle-Gen ect.). Somit möchten wir zukünftig zur Erhaltung dieser wunderbaren Hunderasse beitragen.

Wie alle Partner des „Instituts für ganzheitliche Zucht für Pon und Schafpudel“ legen wir bei unserer Zucht großen Wert auf ein möglichst natürliches Verhalten der Elterntiere in Bezug auf Deckakt, Trächtigkeit und Geburt. Sind die Welpen auf der Welt, so werden sie bei uns im häuslichen Bereich mit viel Kontakt zu den zweibeinigen Lebenspartnern sozialisiert und geprägt. Sie werden mit allen erdenklichen Alltagssituationen und Reizen konfrontiert, der sie auf ihr zukünftiges Leben als Familienhund vorbereitet. Nach und nach werden die kleinen Schafpudel zunächst das Haus und später auch den Garten erobern, wo sie mit artgerechten Spielmöglichkeiten ihr Geschick und ihre Neugier erproben können.

Ab der dritten Lebenswoche können die zukünftigen Welpenbesitzer ihre Hunde besuchen und kennenlernen.
Gern stehen wir Ihnen bei Interesse an einem Schafpudel und für weiteren Fragen telefonisch oder persönlich über unser Kontaktformular zur Verfügung.